Klebersbergstraße, Sinsheim

Auf dem ehemals mit Nutzgebäuden (Scheune und Stallungen) bebauten Grundstück, in beengter innerörtlicher Hanglage, entstand ein lichterfülltes und kompaktes 2-Familien-Wohnhaus mit Dachterrasse und weitläufigem Balkon.

Die Schlafräume befinden sich jeweils auf der Eingangsebene, die Wohnräume mit Küche in den darüber liegenden Geschossen mit direktem Zugang zur Dachterrasse und Balkon mit Ausblick ins angrenze Elsenztal.

Die Ausführung des neuen Wohngebäudes samt Fassadengestaltung ist in Anlehnung an die Bauweise der Bestandsscheune als Holzkonstruktion mit unbehandelter Vollholzschalung, auf einem massiven Sockel aus Beton (für Garage und Technik) konzipiert. 

Gedämmt wurde konsequent mit Zellulose und Holzweichfaserplatten. Massive Brettstapeldecken in Sicht-Optik wurden als ökologische und günstige Alternative zu einer Betondecke verwendet. Diese können Feuchtigkeit gut regulieren und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Die gedübelten und genagelten Brettstapeldecken sind darüber hinaus leim- und ausdünstungsfrei. 

Das Projekt erhielt Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) im Rahmen der strukturellen Entwicklung ländlich geprägter Gemeinden und Dörfer. Mit Förderschwerpunkt Wohnungsbau/ Ersatzbau im Ortskernbereich und einer Zusatzförderung für Verwendung überwiegend CO2-speichernder Baustoffe in der Tragwerkskonstruktion.