Im Hofert, Heidelberg

Das 1964 errichtete Wohnhaus wurde bereits 2003 und 2009 im Bereich der Gebäudehülle (Dach, Fassade und Fenster) energetisch saniert.  

So konnte nun die Gebäudetechnik optimal auf den schon sehr wesentlich reduzierten Energiebedarf abgestimmt werden. Es kam eine innenliegende Luft-Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage zum Einsatz. Zur Wärmeübertragung dienen weiterhin die großzügig dimensionierten Bestands-Röhrenheizkörper, welche Dank der vorrausgegangen Dämmmaßnahmen nun mit Niedertemperatur betrieben werden können.

Im Zuge der Baumaßnahme erhielten alle Wandoberflächen der Wohnräume einen feuchtigkeitsregulierenden Lehmputz, die Parkettböden und Innentüren im Bestand wurden aufgearbeitet und der Linoleumboden im Untergeschoss erneuert. 

Darüber hinaus wurde das Wohnhaus durch eine smart-home-Elektroinstallation und eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gebäudetechnisch zukunftstauglich gemacht.

Die neue Fassadengliederung, ausgeführt nach einem professionell erstellten Farbkonzept und über eine rein dekorative Farbgestaltung hinausgehend, hat eine architekturbezogene Gestaltung des Objekts zum Ziel. Die Farbwahl bezog nun auch die warmen Grundtönen von Lehm, Kalk und Holz des Innenausbaus mit ein.