DeBeauvoir Road, London

Die beiden viktorianischen Wohnhäuser stammen aus den Jahren 1832/1840 und wurden im Zuge eines damals groß angelegten Entwicklungsplanes um den DeBeauvoir Square errichtet. Heute sind sie Teil der "DeBeauvoir Conservation Area" im Osten Londons.

Beide Häuser erhielten jeweils einen dem Haupthaus untergeordneten gartenseitigen Anbau zur Wohnraumerweiterung. Die Fassaden der Anbauten sind in second-hand London Stock Ziegel mit schlichten Holzfenstern gestaltet, um die vorherrschenden Denkmalschutzauflagen zu erfüllen. Straßenseitig wurden typische Holzschiebefenster verwendet, eingefaßt von Stucklaibungen.

Durch eine sorgfältige Positionierung von Flachdachfenstern, auf den einstöckigen Anbauten, gelangt Tageslicht gezielt bis in die tiefer liegenden Bereiche der Wohnräume und sorgt hier für fliesende Übergänge zum baulichen Bestand hin. Die Flure und das Treppenhaus im Bereich zwischen Anbau und Haupthaus wurden farblich und gestalterisch dem bauzeitlichen Stil des Bestandes angepaßt, sowieTeilbereiche restauriert, so daß hier harmonische Übergänge möglich waren.