Bahnhofstraße, Meckesheim

Der historische Vierseithof stammt aus den Jahren 1798/1858. Das Wohnhaus begrenzt den Innenhof zur Straße hin. Im Zuge der 2014 begonnenen energetischen Sanierung des Anwesens wurde das bestehende Bruchsteinmauerwerk des Wohnhauses innenseitig gedämmt um die bestehende ortsbildrägende Fassade mit ihren regional typischen Sandsteingesimsen zu erhalten. Gleichzeitig ging es darum die Grundrisse mit möglichst wenig Eingriff in die bestehende Gebäudesubstanz den aktuellen Komfortstandards anzupassen. 

Die Gestaltung und der Ausbau im Inneren ist geprägt von klaren Linien und präziser Detaillierung im Materialklang von Kalk- und Lehmputz, Holz und Naturstein. Der Einsatz eines nachhaltigen Energiekonzeptes und die Verwendung ökologischer Baustoffe war bei der Sanierung selbstverständlich. Eine Solarthermieanlage, von Holzvergaserkessel unterstützt, speist das ökologisches Wandheizungssystem aus Schamottsteinen, Holzweichfaserdämmplatten und Lehmputz. Die Solarpanele wurde flächenbündig auf dem neu eingedeckten und mit Hanffasermatten gedämmten Dach installiert.

Veranstaltungen:

Wegen Sanierung geöffnet: Aktionswochenende in Heidelberg/ Rhein-Neckar-Kreis am 11. und 12. November 2016 > Die Hauswende


Veröffentlichungen: 

RNZ Nr.274 
Energetischer Gebäudesteckbrief KliBA